Your browser does not support JavaScript! Maria Montessori School Luxembourg - nursery and primary school
ecole Maria Montessori
Loading

Maria Montessori School

nursery and primary education


WATCH THE LONG VERSION OF OUR PRESENTATION

LOCATION

Our bilingual nursery and primary school is a friendly establishment built on a human scale. Close to local amenities, it has a large car park and is situated in a residential district in the heart of Strassen. Strassen is close to the capital and attracts a large number of foreign residents. 59 % of its inhabitants are not Luxembourgers and represent a hundred different nationalities. Strassen is a dynamic town that offers a high quality of level, with excellent infrastructures and green environment. It is also well served by public transport, giving workers easy access to districts such as the Kirchberg, Cloche d’Or and Luxembourg-City centre.

ORGANISATION

Our bilingual nursery and primary school is housed in a large character house surrounded by 2300 m² of wooded grounds. It welcomes pupils aged 3 to 12 and seeks to provide an educational response to the development of your child’s autonomy and socialisation. The school is made up of 4 classes with an average of 25 pupils per class, a restaurant, a gym, a music room and a pupils’ kitchen. In addition, for reasons of comfort and safety, there is a Childcare Centre on the same site as the school. The pupils are therefore on site and supervised by the teachers with whom they are used to working in class for all the activities that they decide to take on.

doctor-maria-montessori

MONTESSORI TEACHING METHOD

Maria Montessori, an Italian doctor and teacher from the start of the 20th century, devised an open and experimental teaching method based on the observation of children. Regarding children as individuals in their own right and as the future of society, she developed concepts such as the absorbent mind, sensitive periods or the polarity of discipline and freedom. Pupils are free to choose the content, duration and frequency of what work they do but they must be able to slot into the school microcosm. By the same token, they do not need adults to correct their work, which means that teachers adopt a non-intrusive role as observers. They therefore learn by themselves in response to their natural curiosity, within sensitive periods and development phases during which they are particularly receptive to a particular field and find it easy to learn. Maria Montessori also developed the idea of putting children of different ages into one group. That is why our classes see a mixture of pupils between the ages of three and six on a daily basis. The youngest therefore learn through contact with their older classmates, who feel a sense of commitment as regards transmitting their qualities and being responsible.

The autonomy and social interaction of children are the two main goals of the Montessori teaching methods; these are very important points which are emphasised by our school at all times. It is therefore important for us that the children integrate into the world they live in and find their way.

Your browser does not support JavaScript! Maria Montessori Schule Luxemburg - Vor- und Grundschule
ecole Maria Montessori
Loading

Maria Montessori Schule

Vorschule und Grundschule


SEHEN SIE DIE LANGE VERSION UNSERER PRÄSENTATION

LAGE

Unsere warmherzige Schule von menschlichem Format ist in einem Wohnviertel mitten in Strassen gelegen, in der Nähe befinden sich Versorgungseinrichtungen, und es steht ein großer Parkplatz zur Verfügung. Die hauptstadtnahe Gemeinde Strassen findet großen Anklang bei vielen ausländischen Bewohnern. So sind 59 % der Einwohner keine Luxemburger und gehören etwa hundert verschiedenen Nationalitäten an. Die sehr lebhafte Gemeinde Strassen bietet dank ihrer Infrastrukturen von hohem Standard und ihrer grünen Umgebung eine hohe Lebensqualität. Zudem ermöglicht die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln versorgte Gemeinde den Arbeitnehmern, leicht in Viertel wie Kirchberg, Cloche d’Or oder in das Zentrum von Luxemburg-Stadt zu gelangen.

EINRICHTUNG

Unsere in einer charaktervollen, bürgerlichen Stätte untergebrachte, in einem 0,23 ha großen bewaldeten Park gelegene zweisprachige Vor- und Grundschule nimmt Schüler von 3 bis 12 Jahren auf. Sie macht es sich zur Aufgabe, die pädagogische Antwort für die Entwicklung der Eigenständigkeit und der Sozialisierung Ihres Kindes zu liefern. Unsere Einrichtung umfasst vier Klassen mit durchschnittlich 25 Schülern pro Klasse sowie einen Speisesaal, eine Sporthalle, einen Musikraum und eine Schülerküche. Zudem befindet sich eine Kinderbetreuungsstätte aus Komfort- und Sicherheitsgründen am selben Standort wie die Schule. Somit sind die Schüler an Ort und Stelle und werden bei allen Aktivitäten, die sie unternehmen möchten, von den Erziehern betreut, zu denen sie gewöhnlich in der Klasse Kontakt haben.

doctor-maria-montessori

DIE MONTESSORI-PÄDAGOGIK

Maria Montessori, eine italienische Ärztin und Pädagogin des beginnenden 20. Jahrhunderts, entwickelte eine offene und experimentelle Pädagogik, die auf der Beobachtung des Kindes beruht. Indem das Kind als eine vollwertige Person und als Zukunft der Gesellschaft begriffen wird, entwickelte sie Konzepte wie den absorbierenden Geist, die sensiblen Phasen oder die Polarität der Disziplin und der Freiheit. Der Schüler ist frei in der Wahl seiner Arbeit, deren Dauer und Häufigkeit, muss jedoch imstande sein, sich in den Mikrokosmos der Schule einzufügen. In demselben Sinne braucht er keinen Erwachsenen, der seine Arbeit berichtigt, was den Erzieher in eine einmischungsfreie Rolle eines Beobachters versetzt. Somit lernt er von sich aus, indem er in den sensiblen Phasen eine natürliche Neugier befriedigt – d.h. Entwicklungsphasen, in denen er für ein bestimmtes Gebiet besonders aufnahmefähig ist und mit Leichtigkeit lernt. Maria Montessori hat auch die Idee der Vermischung aller Altersklassen innerhalb einer Gruppe entwickelt. Deshalb kommen die drei- bis sechsjährigen Schüler täglich miteinander in Kontakt. Die jüngsten lernen so auch den Kontakt zu den älteren, die sich einer Vermittlungsaufgabe und einer gerissenen Verantwortung verpflichtet fühlen.

Die Eigenständigkeit und die Sozialisierung des Kindes sind die zwei Hauptziele der Pädagogik Montessoris – Kernelemente, die für unsere Schule stets im Vordergrund stehen. Daher ist es wichtig für uns, dass das Kind sich in die Welt einfügt, in der es lebt und in der es seinen Platz findet.